SICHER DURCH
EINWANDFREIE UMSETZUNG

Brand- und Gewässerschutz­beschich­tung

Sicherheit ist Beschichtungssache

Der Boden ist einer der wichtigsten Teile eines Industriebetriebes. Von seiner Beschaffenheit und Qualität hängt der Ablauf der Produktion, der Warenverkehr und die Lagerung der Produkte ab. Die Anforderungen an den Industriefußboden, wie z. B. Imprägnierung, Versiegelung, Dünnbeschichtung, Dickbeschichtung und viele mehr sind hoch. Damit Sie dort gut aufgestellt sind und der Fußboden auch in Sachen Brand- und Gewässerschutz die Anforderungen erfüllt, unterstützen wir mit Fachwissen und einwandfreier Umsetzung!

Der Unterschied

Gewässerschutz – eine Säule für unsere Zukunft

Unsere Gewässer müssen wir schützen. Um jeden Heizungsöltank wird z. B. eine „Wanne“ gezogen, die austretendes Öl im Notfall auffängt. Dieser Bereich ist so ausgelegt, dass der gesamte Inhalt des Tankes in diese „Wanne“ passt. Da diese abgetrennten Flächen in der Regel aus Stein oder Beton sind, also offene Baustoffe, werden diese Flächen speziell beschichtet. In solchen Beschichtungen dürfen keine Risse entstehen. Flächen die explosionsgefährdet sind müssen ableitfähig sein, Flächen in Labors müssen gegen das Austreten von Chemikalien geschützt sein. Dafür gibt es spezielle Beschichtungssysteme, die einer offiziellen Zulassung bedürfen.

Diese Qualifikation besitzen wir als Spezialist für Schutz und Beschichtung seit Jahren. Jeder Stoff, der eine Gefahr für die Umwelt oder den Menschen sein kann, muss in einer solchen Sicherheitswanne gelagert werden. Ein Auftrag für die Moseler GmbH.

Brandschutz rettet Leben

Dass die TwinTowers in New York noch lange stehen blieben und viele Menschen noch gerettet werden konnten ist den Brandschutz-Beschichtungssystemen zu verdanken. Erst als diese keinen Schutz mehr boten, weil sie aufgebraucht waren, stürzten die beiden Gebäude in kürzester Zeit ein. Brandschutz-Beschichtungen verlangsamen das Brennen. Es gibt Brandschutz-Beschichtungen die den Stahlkörper für 30 Min., 60 Min., 90 Min. oder länger schützen. Das bedeutet, der Brandschutz hält das Feuer in dieser Zeit vom geschützten Baukörper ab. Danach erst beginnt das Brennen und Schmelzen. Tragende Stahlbauteile werden dazu mit einem Brandschutzanstrich oder einer Brandschutzbeschichtung versehen – die geschützten Stahlteile bleiben sichtbar. Die Stahlbauteile können auch mit speziellen Brandschutzplatten verkleidet werden. Solche Beschichtungen sind bei tragenden Bauteilen vorgeschrieben.