Feste Werte
Starkes Team

Zuverlässig und innovativ. In der 6. Generation.

Die Moseler GmbH steht seit über 130 Jahren für qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Handwerk. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Instandsetzung, Schutz und Gestaltung von Gebäuden und legen größten Wert auf solide Qualitätsarbeit gepaart mit Fortschritt und Kundenorientierung. Wenn Sie also auf der Suche nach einem Partner sind, der den Wert Ihrer Immobilie steigert und dabei auch werteorientiert handelt, dann sind Sie bei uns richtig. Seit mehr als einem Jahrhundert ist unser Unternehmen im Familienbesitz und hat eine klare Mission: Wir übernehmen Verantwortung, für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Branche.

Klare Werte schaffen nachhaltige Strukturen!

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Unternehmensphilosophie eine gute Unternehmenskultur ausmacht und sich diese auf die Zusammenarbeit mit uns auswirkt. Deshalb haben wir klare Werte:

R

Zuverlässigkeit

Bei Moseler kann sich jeder auf jeden verlassen. Auch gegenüber unseren Kunden sind wir zuverlässig und pünktlich.

R

Positive Einstellung

Hier macht die Arbeit Spaß. Mit positiver Einstellung und Freude am Handwerk schaffen wir erfolgreiche Projekte.

R

Qualität

Wert denkt nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Deshalb liefern wir hervorragende Qualität – aus Überzeugung.

R

Kundenorientierung

Wir sehen alles mit den Augen des Kunden. Unsere Kunden sind es, die am Ende zufrieden sein sollen!

R

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für das was wir tun und für das was wir nicht tun.

R

Partnerschaftlichkeit

Auf Augenhöhe miteinander zu sprechen und zu kooperieren ist die Basis für eine starke Zusammenarbeit.

Ihr Ansprechpartner:
Christoph Moseler

Christoph Moseler, Betriebswirt des Handwerks und Malermeister, ist seit 2010 mit Leidenschaft und höchsten Qualitätsansprüchen Ihr Ansprechpartner, wenn es um Instandsetzung, Schutz und Gestaltung geht. Als Geschäftsführer steht er für qualitative hochwertige Arbeit, individuelle Beratung und Nachhaltigkeit aller Leistungen.

Firmenhistorie

Mit Herz und Verstand – in der 6. Generation

1. Juni 1888

Firmengründung

Nach drei Jahren Lehre in Bernkastel-Kues und einer 6-jährigen Gesellenphase in Trier und Koblenz, meldete Johann Moseler am 01. Juni 1888 den Malerei- und Anstreicherbetrieb Moseler auf der Gemeindeverwaltung Zeltingen an. Der Grundstein für eine mehr als 130-jährige Erfolgsgeschichte war gelegt.

1888 bis 1945

Die frühen Jahre

In den ersten Jahren nach Firmengründung bestand die Kundschaft vorwiegend aus Privatkunden, Weingütern und den Kirchengemeinden. Der Warentransport zur Baustelle erfolgte nicht per Auto, sondern Handkarren. Ab 1906 erleichterte die Moseltalbahn den Transport. Ohne bezahlten Urlaub wurde zu dieser Zeit 7 Tage die Woche mit bis zu 14 Stunden am Tag gearbeitet. Damals lag der Tageslohn bei 2,50–3,00 Mark.

1925

Erste Betriebsübergabe

Nach den Wirren des 1. Weltkriegs und nach einer Lehre im elterlichen Betrieb absolvierte Josef Moseler 1922 seine Meisterprüfung als Maler- und Lackierermeister 1922 in Düsseldorf am Rhein. 3 Jahre später übernahm Josef Moseler die Firmenleitung von seinem Vater Johann Moseler. Unter seiner Leitung wuchs die Firma Moseler auf über 20 Beschäftigte.

1945 bis 1959

Kriegs- und Wiederaufbaujahre

In den ersten Nachkriegsjahren wurden hauptsächlich Arbeiten in Bauerndörfern der Eifel ausgeführt. Zahlungsmittel waren Lebensmittel, gegen welche dann Wohnungen und Hausfassaden renoviert wurden. Der Materialeinkauf erfolgte bei fliegenden Händlern aus dem Kölner Raum, gegen Wein.
Ab 1952 gab es gegen harte DM, Aufträge bei den Stationierungsstreitkräften. In dieser Zeit begann auch die Spezialisierung der Firma Moseler, mit ersten Schutzanstrichen in den Wasserversorgungsanlagen des Flugplatzes Hahn.

1956

Mitbegründung des Instituts für Betriebsführung

Neben der Spezialisierung und dauerhaften Weiterentwicklung der Firma in den Arbeitsgebieten ist die zweite Säule des Erfolgs die Leidenschaft aller Moseler Inhaber für die Betriebswirtschaft. Die Kontrolle über die eigenen Zahlen, zu wissen, wo man wirklich steht und die stetige Optimierung und Verbesserung gehören schon immer dazu. So war es auch verständlich, dass Karl Heinz Moseler sofort dabei war, als es um die Gründung eines Vereins zur Förderung der Betriebswirtschaft im Malerhandwerk ging. Er hat diese Leidenschaft an seinen Sohn und seinen Enkel weitergegeben. Heute ist aus diesem damaligen Verein die Malerinstitut GmbH geworden, in welcher Christoph Moseler noch heute engagiert ist. 

1958

Betriebseinstieg Karl Heinz Moseler

Nach seiner Ausbildung legte Karl-Heinz Moseler an der Meisterschule in Trier 1952 seine Meisterprüfung als Maler und Lackierermeister ab. 1958 trat er dann als Mitinhaber in den väterlichen Betrieb ein. Diesen leitete er bis zur Übergabe an seinen Sohn Karl-Stefan. Neben seiner Arbeit im eigenen Unternehmen engagierte sich Karl-Heinz Moseler ehrenamtlich sowohl im Maler – als auch im gesamten Handwerk. Für seine vielen Ehrenämter wurde ihm 1994 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

1959 – 1985

Der Weg der Spezialisierung

Mit dem Beginn der Moselkanalisierung begann die Fa. Moseler sich immer weiter in die Bereiche des Bautenschutzes zu spezialisieren. Über den Korrosionsschutz an Stahlbauteilen der Schleusen, zu Betonschutzbeschichtung im Bereich des Hochbaus, sowie den Spezialbeschichtungen im Trink- und Abwasser und der Fugenabdichtung von Betonfertigteilen. In dieser Zeit wurden die Grundlagen der heutigen Hauptgeschäftsfelder der J. u. K. Moseler GmbH gelegt.

 

1966

Neubau Lager Ziegeleistraße

Mit der Firmenentwicklung und der Veränderung der Arbeitsgebiete wurde ebenfalls in den Maschinen und Fuhrpark investiert. Als Folge des Wachstums wurden die bisherigen Räumlichkeiten in der Stephanstrasse mitten in Zeltingen zu klein. So wurde 1966 mit dem Neubau der Lagerhalle an der Ürziger Mühle begonnen.

1976

Einstieg Karl-Stefan Moseler

1953 als ältester Sohn von Karl-Heinz und Cilly Moseler geboren, absolvierte Karl-Stefan Moseler 1969 in Bernkastel-Kues seine Lehre als Maler und Lackierer. 1976 legte er an der höheren Fachschule in Stuttgart seine Meisterprüfung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft ab. Danach ging es zurück an die Mosel in den elterlichen Betrieb. Bis zu seinem Tod im Jahre 2019, führte er das Unternehmen mit Weitsicht, Menschlichkeit und sehr viel unternehmerischem Geschick. Darüber hinaus unterstützte er das Handwerk und vor allem das Malerhandwerk sowohl regional, als auch überregional.

1980

Einstieg Klaus Moseler

Ganz im Stile eines Familienunternehmens trat auch der 2. Sohn von Karl-Heinz Moseler in das Unternehmen ein. 1980, nach bestandener Gesellenprüfung, begann Klaus Moseler, seine Arbeiten in der Firma Moseler. Seit seiner bestandenen Meisterprüfung im Jahr 1991 ist er als Maler und Lackierer Meister beschäftigt. Seine langjährige berufliche Erfahrung, sowie sein Geschick im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, machen ihn zu einer konstanten Stütze des Unternehmens. Sein Ziel ist es die vorhandene Erfahrung an die Auszubildenden der Fa. Moseler weiterzugeben.

1985 – 2003

Moseler hoch 3

In dieser Zeit wurden die Geschicke der Fa. Moseler zeitgleich von 3 Generationen/Personen der Familie Moseler erfolgreich gelenkt. Klaus Moseler bestimmte die Geschicke auf der Baustelle und am Lager, Karl-Stefan lenkte und dirigierte die Firma aus dem Büro heraus und Karl-Heinz passte auf, dass seine beiden Söhne keinen Unfug bauten.

1985 / 86

Betriebsaufspaltung und Einführung EDV

Um den aktuellen, aber vor allem den zukünftigen, Anforderungen der Zeit gerecht zu werden, wurden 1985 verschiedene Weichenstellungen im Unternehmen vorgenommen. Diese betrafen in erster Linie nicht die Baustellen, sondern das Büro und die Geschäftsführung. Zur Bestands- und Zukunftssicherung wurde eine Betriebsaufspaltung beschlossen aus welcher dann die noch heute existente J. u. K. Moseler GmbH entstand. Des Weiteren wurde die erste EDV Anlage, die sogenannte mittlere Datentechnik, in Betrieb genommen.

1988

100 Jahrfeier

Der erste Rückblick auf die Firmengeschichte erfolgte in einer großen 100 Jahrfeier am 30.09.1988. Zu dieser Zeit wurden 25 Mitarbeiter beschäftigt. Die vorherigen 100 Jahre waren die Basis auf der die Firma Moseler sich weiterentwickeln und die Sparte von speziellen Beschichtungen aller Art mit neuen Techniken und Verfahren stetig ausgebaut werden konnte. 

1994

Umzug Büro

Die Räumlichkeiten in der Stephanstrasse 2 wurden 1994 durch die neuen Büroräume in der Uferallee 33 ersetzt. Somit bleibt die Tradition gewährt, dass die Büroräume beim Betriebsinhaber beheimatet sind. Auch wechselte die Verantwortung im Büro von Cilly Moseler, Ehefrau von Karl-Heinz Moseler, auf Gertrud Moseler.

2003

Heute die nächste Generation

Nach dem Ausscheiden von Karl-Heinz Moseler aus dem aktiven Unternehmen übernahm Gertrud Moseler als Gesellschafter-Geschäftsführerin die Geschicke im aktiven Unternehmen. Neben Gertrud und Karl-Stefan stieg in dieser Zeit auch Christoph Moseler in die Unternehmensführung mit ein, um die Firma Moseler im Sinne seiner Vorgänger weiter zuführen und voranzubringen.

2007

Einstieg Christoph Moseler

Nach erfolgreichem Abitur und einer Ausbildung zum Maler und Lackierer besuchte Christoph Moseler, wie bereits sein Vater Karl-Stefan, die Fachschule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart. Die Meisterprüfung und den Betriebswirt des Handwerks legte er 2007 erfolgreich ab und kehrte ins Familienunternehmen zurück. Seit Mitte 2010 übernahm er bis heute im Wesentlichen die praktische Leitung der Firma.

2020 / 2021

Erweiterung Lager

Nach einer langen Planungsphase wurde im März 2020 der Spatenstich für die Erweiterung des Firmengeländes auf der Ürziger Mühle durchgeführt. Neben einer Hallenerweiterung entsteht noch eine neue Lagerhalle, sowie eine Anpassung der Infrastruktur der Fa. Moseler an die heutige Zeit. Des Weiteren wurde mit der Planung zum Umzug der Büroräume an die Ürziger Mühle begonnen, sodass in ein paar Jahren Büro und Lager wieder, wie zu Beginn der Firmenhistorie miteinander vereint sind.